Wir tragen Sorge zu Mitmenschen und Umwelt

04. Juli 2024

Wenn Pflanzen, Gras und Rasen wachsen und gedeihen, hat das regelmässige Werken in Hausgärten und auf Vorplätzen Saison. Damit ein friedliches Nebeneinander möglich ist, sind Arbeiten wie Rasenmähen, Häckseln, Motorsägen und andere lärmerzeugende Tätigkeiten im Freien von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr und von 21.00 Uhr bis 06.00 Uhr, sowie ganztags an Sonn- und Feiertagen untersagt. Bitte denken Sie auch daran, dass Pumpenanlagen von Pools störenden Lärm verursachen können. Allenfalls lässt sich dieser Lärm reduzieren, wenn die Pumpenanlagen eingehaust oder im Keller montiert werden.

Auch beim Einsatz von Mährobotern ist einiges Umsicht und Vorsicht geboten. Mähroboter können nicht nur für Kinder und Haustiere eine Gefahr darstellen, sondern auch für Igel und andere Wildtiere, die sich vor allem nachts in den Gärten aufhalten.

Mit der nötigen Umsicht und gegenseitigen Rücksichtnahme lassen sich Unfälle und auch nachbarschaftliche Konflikte vermeiden. Bei Unklarheiten hilft in der Regel ein sachlich geführtes Gespräch unter den Betroffenen.

Wir bitten Sie, auf ein friedliches Zusammenleben zu achten. Beachten Sie dazu den Grundsatz, dass Sie andere Menschen so behandeln, wie Sie gerne von ihnen behandelt werden möchten.

Tragen Sie mit uns zusammen Sorge zu einer schönen und sauberen Umwelt und schützen Sie so die eigene Gesundheit sowie die Gesundheit Ihrer Mitmenschen. Mit einem umweltbewussten Verhalten helfen Sie mit, die Natur zu schonen und tragen dazu bei, dass Mensch und Natur in Harmonie miteinander leben.

Der Gemeinderat Besenbüren bedankt sich für Ihr Engagement für eine saubere Umwelt und ein friedliches Zusammenleben in unserer Gemeinde.