Wir freuen uns, Ihnen unseren Lebensmittelpunkt näher bringen zu dürfen.
Besenbüren als Lebensraum entdecken
Besenbüren, die sonnigste Gemeinde im Freiamt, liegt mitten im ländlichen Erholungsgebiet des Wagenrains, dem Auge freie Sicht gewährend von den bewaldeten Abhängen des Lindenbergs über die Weite des Torfmoores im Süden über Kapf und Rigi hinweg bis zu den fernen Höhen der Alpen – ein Zuhause, das gefällt.
Rund 630 Einwohnerinnen und Einwohner schätzen unsere Wohn- und Lebensqualität! Fernab vom Getöse der Stadt, inmitten von Natur- und Naherholungsgebieten, aber dennoch nur unweit der grossen Zentren.
Viele Familien sind seit Generationen hier verwurzelt. Aber auch Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger tragen zum aktiven Dorfleben bei.
Hand in Hand planen die Behörden im Einklang mit der Einwohnerschaft die Zukunft des Dorfes. Moderates Wachstum wird angestrebt. Ziel ist, das kleine Gemeinwesen zu stärken, um auch der Jugend dauerhaften Anreiz zu bieten, im schönen Dorf wohnhaft zu bleiben oder nach ausbildungs- oder berufsbedingtem Abschweifen gerne nach Besenbüren zurückzukehren.
Gemeinsam, statt einsam
Besenbüren pflegt eine lebendige Dorfgemeinschaft. Zahlreiche Vereine sportlicher, kultureller oder gemeinnütziger Art bieten unseren Einwohnerinnen und Einwohnern ideale Möglichkeiten der Beteiligung am Dorfleben. Jede und jeder ist eingeladen, sich an der Mitgestaltung des Zusammenlebens aktiv zu beteiligen. Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger werden stets mit offenen Armen empfangen und willkommen geheissen. Wer will, wird spontan in die spannenden Geheimnisse des harmonischen Dorfes eingeführt. Entspannend und aufregend zugleich.
-
Geschichte & Wappen
Informationen zur über 850-jährigen Geschichte von Besenbüren sowie zum Wappen der Gemeinde.
-
Einwohnerstatistik
Entwicklung der Einwohnerzahlen ab 1950 sowie der Haushalte ab 2015.
-
Steuerfuss
Grundsätzlich wird als Steuerfuss (Gemeindesteuerfuss oder Kirchensteuerfuss) in der Schweiz der Faktor bezeichnet, mit dem die einfache Staatssteuer multipliziert werden muss, um die tatsächlich geschuldete Gemeinde- oder Kirchensteuer zu ermitteln. Allerdings gilt es stets diverse Ausnahmen zu beachten.
-
Lage
Höhe über Meer: 455 m