Dienstleistungen und Aufgaben
Die Abteilung Einwohnerdienste verwaltet die Daten aller in der Gemeinde wohnhaften Einwohnerinnen und Einwohner - Schweizerinnen und Schweizer wie auch Ausländerinnen und Ausländer.
Die Abteilung Einwohnerdienste verwaltet die Daten aller in der Gemeinde wohnhaften Einwohnerinnen und Einwohner - Schweizerinnen und Schweizer wie auch Ausländerinnen und Ausländer.
- Führen des Einwohnerregisters (Zuzüge, Wegzüge, Adressänderungen, Geburten, Todesfälle, Trauungen usw.)
- Ausstellen von Zeugnissen (Wohnsitzbestätigungen, Heimatausweise, Lebensbestätigungen, Identitätsprüfung für Gesuchsteller/innen Lernfahrausweisgesuche usw.)
- Beantragen von Identitätskarten
- Ausländerbewilligungen (Verlängerungen / Änderungen)
- Führen des Stimmregisters (Stimmrechtsbescheinigungen, Wahlfähigkeitsausweise)